Die sieben Sicherheiten – Die sieben Lebenskompetenzen



 

Was ist Evolutionspädagogik?

Nicht was ein Kind kann oder nicht kann ist wichtig.
Vielmehr interessiert uns, wie es die Welt wahrnimmt.


Sie wurde 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P. in München gegründet. Herr Koneberg, M.A. phil., geb. 1947, selbst ist Pädagoge und Philosoph und setzte sich mit den Erkenntnissen der Gehirnforschung auseinander. Die langjährige Erfahrung aus der Einzelberatungspraxis mit Kindern und Jugendlichen, die von herkömmlichen Maßnahmen und Therapien bereits aufgegeben wurden, waren der Motor für die Entwicklung der Evolutionspädagogik.

Das Fundament bilden die Sieben Sicherheiten, auch Evolutionsstufenmodell genannt. Es ist eine Verknüpfung aus modernster Gehirnforschung und der wissenschaftlich fundierten Evolutionstheorie von Charles Darwin.

Von der Zeugung über die Schwangerschaft und Geburt bis hin zum ca. vierten Lebensjahr durchläuft jeder Mensch den biologisch vorbestimmten Entwicklungsplan, der Teil des Evolutionsprozesses ist, und im Wesentlichen die Art und Weise vorgibt, wie wir die Welt wahrnehmen und uns in ihr bewegen.

Idealerweise werden dabei 7 Gehirnentwicklungsstufen durchlaufen, vom Urvertrauen zum Selbstbewusstsein. Wird die Entwicklung einzelner Stufen gestört, weshalb auch immer, kann das tiefgreifende Auswirkungen haben. Blockaden unterschiedlichster Art können die Folge sein, wie z. B. motorische oder sprachliche Defizite, Unbeweglichkeit im Denken, Konzentrationsprobleme oder mangelndes Selbstvertrauen.

Genial, schnell und effektiv – so wirkt Evolutionspädagogik

Jede Stufe bietet eine Bandbreite aus der wir der Situation entsprechend unser Verhalten wählen. Kann eine Gehirnentwicklungsstufe jedoch nicht stressfrei gelebt werden, führt dies zu Einschränkungen in Alltagssituationen.

Durch spezielle Übungen werden neue Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet und bestehende Blockierungen gelöst, so entsteht Wahlfreiheit und alle Aspekte der entsprechenden Stufe können wieder gelebt werden.

Die Evolutionspädagogik® ist also keine weitere Lerntechnik, sondern sie schafft die grundlegende Voraussetzung dafür, dass Lernen und Persönlichkeitsentwicklung erfolgreich sein kann.

Ausführliche Informationen zur Evolutionspädagogik® finden sie in den Büchern:

„Lernen durch Bewegung“ und „Die sieben Sicherheiten die ein Kind braucht“

Autoren: Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler – Kösel Verlag (siehe weiterführende Literatur)